Home > Kernkompetenzen/Referenzen > Referenzen von A-Z > Oberflächenentwässerung... 

Oberflächenentwässerung - Deponie Lüderich

Projektbeschreibung:

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband betreibt bei Overath-Untereschbach Steinebrück die Deponie Lüderich für Bodenaushub.

Aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen bei der Verfüllung der Deponie Lüderich wurde der Deponiebetrieb optimiert. Aufgrund der Entwicklung des hierfür notwendigen Schüttphasenkonzeptes war es erforderlich, die Niederschlagswasserableitung an die Gegebenheiten anzupassen.

 

Für die Entwässerung wurde ein neues Regenrückhaltebecken RRB II für die Gesamtdeponie mit einer Fläche von 16 ha mit einem Volumen von 500 m³ eingerichtet und das vorhandene Regenrückhaltebecken RRB I (410 m³) ausgebaut. Die Abdichtung beider Becken erfolgte mit einer Kunststoffdichtungsbahn.

Zur Ableitung des Niederschlagswassers wurden umfangreiche Entwässerungsmulden und Rauhbettgerinne geschaffen.

 

Leistungen pbo:

  1. Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfs- mit Genehmigungsplanung
  2. Ausführungsplanung, Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe
  3. Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

Realisierungszeitraum:

Oktober 2012 bis August 2013

 

Auftraggeber:

Bergischer Abfallwirtschaftsverband - BAV –

 

Ansprechpartner:

Herr Görtz

Bergischer Abfallwirtschaftsverband - BAV

Braunswerth 1 - 3

51766 Engelskirchen