Home > Kernkompetenzen/Referenzen > Referenzen von A-Z > Verstärkung Gabionenwand... 

Verstärkung Gabionenwand Entsorgungszentrum Leppe

Projektbeschreibung:

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband betreibt bei Lindlar-Remshagen das Entsorgungszentrum Leppe.

Im Rahmen der Maßnahme :metabolon wurde im Bereich der Waage eine Fußgängerbrücke errichtet. Das Widerlager der Brücke wurde dabei aus einer Gabionenwand in Kombination mit Geogittern als bewehrter Erdkörper gefertigt. Nach Fertigstellung dieser Brücke wurden jedoch erhebliche Verformungen an der Luftseite der Gabionen festgestellt.

Im Zuge der Maßnahme wurde die Gabionenwand durch eine vorgesetzte Spritzbetonwand mit rückwärtiger Verankerung dauerhaft verstärkt.

 

Projektkenndaten:

ca. 90 m² Spritzbetonwand

14 Stck. Verpressanker

 

Leistungen pbo:

  1. Koordination Fremdgutachter (Geotechnik)
  2. Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe
  3. Mitwirken bei der Vergabe
  4. Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung

 

Realisierungszeitraum:

März 2014 bis Mai 2014

 

Auftraggeber:

Bergischer Abfallwirtschaftsverband - BAV -

 

Ansprechpartner:

Herr Görtz

Bergischer Abfallwirtschaftsverband - BAV -

Braunswerth 1 – 3

51766 Engelskirchen