Direkt zum Inhalt wechseln

Nach der Inbetriebnahme der neuen Papierhalle wurde nun auch der neue Kleinanlieferplatz der AWA Entsorgung GmbH im Entsorgungszentrum Warden offiziell feierlich in Betrieb genommen.

Zentraler Betriebsbereich des Kleinanlieferplatzes ist die überdachte Anlieferrampe zur höhenversetzten Annahme von Siedlungsabfällen.


Aber auch gefährliche Abfälle aus dem Baubereich sowie Elektroaltgeräte und Elektronikschrott können witterungsgeschützt angeliefert und abgegeben werden. Komplettiert wird der Kleinanlieferplatz durch eine Schadstoffsammelstelle, den Annahmebereich für Bauabfälle, einer Annahmestelle für Wiederverwertbares sowie durch Depotcontainer für Flaschenglas und Textilien. Für die Mitarbeiter steht zudem ein Sozialbereich zur Verfügung.


Neben dem Kleinanlieferplatz bieten zwei neu errichtete Hallen und eine Überdachung Platz für die emissionsminimierte Handhabung und Aufbereitung von kommunalen Anlieferungen von Papier und Sperrmüll. Die Papier- und die Sperrmüllhalle wurden schon im August und September 2023 in Betrieb genommen.

Beim Bau wurden gezielt Materialien verwendet, die den Standards einer CO₂-neutralen Bauweise genügen. Zusätzlich erzeugt die auf den Dächern installierte Photovoltaik jährlich 1.600 MW an erneuerbarer Energie. Dies entspricht dem Energiebedarf von mehr als 530 Haushalten.

pbo hat in dem Projekt, das 2017 mit den ersten Planungsschritten begann, die Generalplanung über die Ingenieurbauwerke und Technische Ausrüstung von der Vorplanung über die Genehmigungsphase nach Bundesimmissionsschutzrecht bis zur Ausführungs­planung sowie der anschließenden örtlichen Bauüberwachung durchgeführt.