Direkt zum Inhalt wechseln

Oberflächenabdichtung Deponie
Leppe

Realisierungszeitraum

2002 bis 2004

Auftraggeber

BAV – Bergischer Abfallwirtschaftsverband  

Aufgabe und Umsetzung

Die Deponieabschnitte 1 und 2 der Zentraldeponie Leppe wurden mit einem endgültigen Oberflächenabdichtungssystem versehen. Aufgrund der Besonderheiten der Deponieabschnitte mit Böschungsneigungen von 1:2,5 und dem Aufbau mit Vorschüttdämmen aus bindigem Material von > 4m Dicke wurde ein Dichtungssystem mit ausschließlich mineralischer Dichtung jedoch mit einem Durchlässigkeitsbeiwert von kf 1 * 10-10 m/s genehmigt.

Projektdaten

Nach Herstellung der Profilierung werden ca. 43.000 m² mineralische Dichtung, Flächenfilter sowie Rekultivierungsschicht aufgebracht. Zu berücksichtigen sind hierbei die Ein­bindung des Deponievorplatzes, die Querung der Deponiezufahrt bei laufendem Betrieb sowie die erforderliche Neuverlegung von Gassammelleitungen, Sickerwassertransport­leitungen sowie die kreuzenden Wasser- und Elektroversorgungseinrichtungen.

Leistungen

  1. Ausführungsplanung
  2. Vorbereitung der Vergabe
  3. Mitwirkung bei der Vergabe
  4. Örtliche Bauüberwachung
  5. Bauoberleitung

Ähnliche Projekte

zurück zur Projektübersicht