Direkt zum Inhalt wechseln

Die Tore des Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof sind geöffnet. Die Niederrheinische Bioanlagen GmbH (NBG) steht kurz vor der Inbetriebnahme der Bioabfallbehandlungsanlage mit Vergärung am Standort Asdonkshof in Kampf-Lintfort und feierte die Einweihung mit über 100 geladenen Gästen.


Zu bestaunen war eine Kompostierungsanlage mit Vergärungsstufe, die knapp 70.000 Tonnen pro Jahr verarbeiten wird. Neben einem hochwertigen gütegesicherten Kompost wird die Anlage ca. 2,7 Mio. m³ Biogas pro Jahr erzeugen, daraus ca. 6 Mio. kWh elektrische Energie gewinnen und damit einen Beitrag zur Energiewende leisten.

Die Anlage wurde als kommunales Klimaschutz-Modellprojekt durch die NKI (Nationale Klimaschutzinitiative) gefördert.
pbo hat in dem Vorhaben die Generalplanung über die Ingenieurbauwerke und technische Ausrüstung von der Vorplanung bis zur örtlichen Bauüberwachung geleistet.